Couscous

Vielleicht habt ihr ja schon mitbekommen, dass ich mich für Essen ziemlich begeistern kann, aber dieses Couscous Rezept ist wirklich mit Abstand eins meiner Liebsten. Couscous und Bulgur könnt ich buchstäblich jeden Tag essen, ohne dass es mir aus den Ohren hängen würde.

Vor einiger Zeit besuchte ich jeden Mittwoch in meiner Mittagspause den Markt am Kranoldplatz in Lichterfelde Ost. Dort gab es einen wunderbaren Stand mit türkischen Spezialitäten. Eingelegte Tomaten, Oliven, unterschiedlichste Pasten, Bohnen, Brot etc. … Doch das Beste war einfach der Couscous Salat und netterweise hat mir der Standbesitzer das Rezept gegeben, sodass ich nicht immer bis Mittwoch warten muss, bis ich ihn essen kann. Danke noch einmal Bilal! 🙂

Und da ich so begeistert von diesem Rezept bin, möchte ich euch dieses nicht vorenthalten.

Bakeaholic_Couscous_Titelbild

Bakeaholic_Couscous_3 Bakeaholic_Couscous_2

Zutaten:

  • 250 g Couscous
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 1 TL Cumin (Kreuzkümmel)
  • 3 Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 4 EL Tomatenmark
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Zitrone
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

Couscous in eine Schüssel geben, Brühe und Cumin hinzufügen und heißes Wasser rüber gießen, bis der Couscous gerade so bedeckt ist. Alles gut durchrühren, sodass keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Die Tomaten kreuzweise einritzen und für ca. 1 Minuten in kochendes Wasser geben. Danach die Tomaten mit kaltem Wasser abschrecken und die Haut abziehen. Tomaten halbieren, aushöhlen und in Stücke schneiden. Zwiebel schälen und auch in kleine Stücke schneiden. Nun die Zwiebeln mit etwas Öl in einer Pfanne glasig dünsten und Tomatenmark dazugeben. Alles rasch verrühren und die Tomatenstücke unterrühren. Nachdem die Tomatensoße etwas abkühlen konnte, sie zu dem Couscous geben und gründlich durchrühren. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken, den Saft einer Zitrone dazugeben und die klein gehackte Petersilie hinzufügen.

Tadaa! Ich hoffe, ihr habt genau so viel Freude an diesem Rezept wie ich :).

Bakeaholic_Couscous_4 Bakeaholic_Couscous_6

Bakeaholic_Couscous_5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.