Erdbeertörtchen

Da man zur Zeit an jeder Ecke leckere Erdbeeren bekommt, liegt nichts näher, als etwas mit diesen Früchtchen zu backen oder?

Statt eines klassischen Erdbeerkuchen, gibt es bei mir heute Törtchen bzw. Tartelettes. Sie sehen nicht nur niedlich aus, sondern eignen sich mal wieder perfekt zum verschenken.

Dieses Rezept reicht für ca. 6 Tartelette Förmchen (ca. 12 cm Durchmesser) und falls ihr gerne mehr machen möchtet, verdoppelt einfach die Zutaten.

Bakeaholic_Erdbeertörtchen_Titelbild

Bakeaholic_Erdbeertörtchen_Anschnitt

Zutaten:

  • 4 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Mehl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Puderzucker, gesiebt
  • 80 g flüssige Butter
  • 1 Packung Puddingpulver
  • 500 g Erdbeeren
  • 150 g Erdbeermarmelade

Zubereitung:

Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Mehl, Mandeln und Puderzucker in einer Schüssel vermischen und mit einem Holzlöffel abwechselnd mit der flüssigen Butter unter dem Eischnee heben.

Nun die Tartelette Förmchen mit Butter einfetten (falls ihr kein Tartelette Förmchen zur Hand habt, könnt ihr gerne andere kleine Förmchen verwenden) und den Ofen auf 180 °C Umluft (200 °C Ober- Unterhitze) vorheizen. Jeweils 2-3 EL Teig in die Förmchen geben. Nun für ca. 12 Minuten im Ofen backen und danach gut abkühlen lassen.

Während die Törtchen im Ofen vor sich her backen, könnt ihr zwischenzeitlich den Vanillepudding laut Verpackungsanleitung zubereiten und beiseite stellen.

50 g Erdbeeren in grobe Stücke schneiden und mit der Erdbeermarmelade fein pürieren und anschließend durch ein feines Sieb streichen.

Ihr nehmt euch nun ein Tortenboden, bestreicht ihn mit 2 EL Pudding, 1 EL Erdbeersoße und setzt die restlichen Erdbeeren rauf. Fertig sind die leckeren Törtchen.

Für die Bilder habe ich die Erdbeeren nur abgewaschen und auf das Törtchen gelegt, da es auf den Bildern etwas hübscher aussah. Zum Essen ist das natürlich sehr unpraktisch. Hier könnt ihr wie bei einem klassischen Kuchen die Erdbeeren putzen, halbieren und auf den Tortenboden legen.

Bakeaholic_Erdbeertörtchen_Braun

Bakeaholic_Erdbeertörtchen_Braun_Anschnitt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.