Pekannuss Kuchen mit Schokolade

Ach herrje! Mein letzter Beitrag ist ja bereits ein Weilchen her. Dies bringt der Sommer anscheinend mit sich. Das muss sich unbedingt wieder ändern! Gestern hatte ich aber endlich wieder die Möglichkeit einen leckeren, saftigen Kuchen zu backen.

Voller Tatendrang habe ich für euch ein leckeres Rezept mit Pekannüssen auf Pinterest rausgesucht und hoffe, es wird euch schmecken. Um den Kuchen etwas aufzupimpen, habe ich noch zusätzlich Schokolade auf die Zutatenliste gepackt:). Schadet ja nie oder? ^^

Bakeaholic_Pekannuss Kuchen_Titelbild

Bakeaholic_Pekannuss Kuchen_normale Ansicht

Bakeaholic_Pekannuss Kuchen_2 Stücken

Zutaten:

  • 200 g Pekannüsse
  • 120 g Butter
  • 4 Eier
  • 200 g brauner Zucker
  • 1 EL Wasser
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 100 g Mehl
  • 2 Prisen Salz
  • 2 EL Zuckkerrübensirup
  • 250 ml Milch
  • 100 g Zartbitterschokolade

Zubereitung:

Pekannüsse in einem Gefrierbeutel mit Hilfe eines Nudelholzes grob Hacken und die Hälfte davon in einer gefetteten Backform (ca. 23 x 23 cm) auf dem Boden verteilen.

Butter zerlassen und etwas abkühlen lassen. Die Eier trennen, Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und beiseite stellen. Eigelb mit dem braunen Zucker schaumig schlagen, Butter, Vanilleextrakt und Wasser hinzufügen sowie zum Schluss das Mehl und eine weitere Prise Salz.

Nun die Milch etwas in der Mikrowelle erwärmen und die 2 EL Zuckerrübensirup unterrühren, bis alles gut vermengt ist. Die Milch-Sirup-Mischung zu den Teig geben und weiterrühren. Wundert euch nicht über die Konsistenz des Teiges. Es ist absolut richtig, wenn es euch zu flüssig erscheint.

Jetzt kommt der Eischnee ins Spiel. In 3 Portionen den Eischnee vorsichtig unterheben, sodass noch ein paar Klümpchen zu sehen sind. Danach die Zartbitterschokolade grob hacken und die Hälfte davon dazugeben.

Ofen auf 160°C Ober- Unterhitze vorheizen, den Teig in die Form geben, restlichen Nüsse und Schokolade darüber streuen und für 50 Minuten backen lassen.

Bakeaholic_Pekannuss Kuchen_Gabel

Bakeaholic_Pekannuss Kuchen_BlechBakeaholic_Pekannuss Kuchen_Gabel_2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.