Zimt Hefekranz

Dieses Wochenende konnte ich es nicht mehr aufschieben. Es war einfach mal wieder an der Zeit, etwas tolles zu backen und da ich ein riesen Fan von Hefeteig bin, sollte es dieses Mal ein Hefekranz sein. Zimtschnecken gab es in der Vergangenheit ja zu Genüge ;).

Und ganz ehrlich ihr Lieben. Dieses Rezept wird euch nicht enttäuschen. Der Teig ist super saftig und schmeckt einfach nur himmlisch!

Zutaten für den Hefeteig:

  • 300 ml Milch
  • 60 g weiche Butter
  • 500 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 1 Packung Trockenhefe
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei (Größe M)

Zutaten für die Füllung:

  • 150 g brauner Zucker (alternativ normalen Zucker verwenden)
  • 150 g Butter
  • 2 EL Zimt
  • 1 EL Grafschafter Zuckerrübensirup

Zutaten für die Glasur:

  • 125 g Puderzucker
  • 1-2 EL Milch
  • 1 Spritzer Zitronenessenz

Zubereitung:

Zu allererst erwärmt ihr Butter und Milch bei geringer Hitze in einem kleinen Topf, bis die Butter vollständig geschmolzen ist. Die Buttermilch darf am Ende nur lauwarm sein. Solltet ihr sie doch etwas zu doll erhitzt haben, stellt sie für einen kurzen Moment in den Kühlschrank.

Mehl, Zucker, Hefe und eine Prise Salz in eine große Rührschüssel geben. Die lauwarme Buttermilch und ein Ei dazugeben und mit dem Knethaken eines Rührgerätes 5 Minuten kneten (lassen :)). Hoch lebe die KitchenAid! Sollte der Teig zu klebrig sein, dann etwas Mehl dazugeben, bis sich daraus eine Kugel formen lässt. Diese Kugel am besten auf einer bemehlten Arbeitsfläche formen. Gebt den Teig wieder in die Schüssel, dichtet sie mit Klarsichtfolie ab und legt ein Geschirrtuch rüber. Den Teig nun für ca. 90 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

In der Zwischenzeit könnt ihr nun die Füllung vorbereiten. Hierfür vermengt ihr die weiche Butter, Zimt, Grafschafter Zuckerrübensirup und Zucker mit einem Mixer und stellt es erst einmal beiseite.

Nachdem der Teig in Ruhe gehen konnte, boxt ihr ihn nieder, bis die ganze Luft entweichen konnte und rollt ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck aus. Im Anschluss die Butter-Zimt-Füllung gleichmäßig darauf verteilen und jeweils einen 1 cm Rand freilassen.

Nun den Teig von der Längsseite her eng aufrollen. Die Rolle in der Mitte mit einem scharfen Messer teilen, jedoch am Anfang ca. 3 cm aussparen.

Hier habe ich den Teig nach dem Aufrollen hochkant gelegt, damit ich besser schneiden konnte)

Hier kommt der schönste Teil. Beide Hälften (Zimt-Schnittflächen nach oben zeigend) nun umeinander wickeln, bis ihr am Ende angekommen seid. Diese schön zusammendrücken.

Zum Schluss legt ihr den Zopf zu einem Kreis und verbindet auch hier wieder die Enden.

In meinem Fall habe ich den Kranz in eine gefettete ofenfeste Pfanne gelegt und 20 Minuten gehen lassen. Falls ihr solch eine Pfanne nicht besitzt, könnt ihr genau so gut eine normale Springform verwenden (24er oder 26er). In der Zwischenzeit den Ofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen lassen.

Im vorletzten Schritt den Kranz für 30 – 35 Minuten backen lassen. Bei meinem Ofen waren 32 Minuten ideal.

Letztendlich könnt ihr die Glasur vorbereiten. Hierfür alle Zutaten vermengen und über den fertig gebackenen Zimt Hefekranz verteilen.

Am besten schmeckt der Hefekranz direkt nach dem Backen, wenn er noch warm ist.

Lasst es euch schmecken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.