Hefezopf

Sucht ihr noch auf den letzten Drücker ein schönes Rezept für Ostern? Falls ja, dann kann ich euch wärmstens den Klassiker schlechthin empfehlen. Der Hefezopf. Dieser darf sehr wahrscheinlich zu Ostern auf keinem Tisch fehlen oder? 

Während der Zubereitung des Hefeteiges habe ich mich wie ein kleines Kind gefreut. Hier zeigt sich wahrscheinlich, dass Backen tatsächlich meine große Leidenschaft ist. Der Moment, wo man erkennt, dass der Teig perfekt aufgegangen ist und man ihn schön „niederboxen“ kann. Die Konsistenz eines Hefeteiges ist einfach klasse und macht so viel Spaß ihn weiterzuverarbeiten!

Dieses Rezept eignet sich für 2 kleine, bzw. 1 großes Laib. Da Rosinen nicht jedermanns Ding sind, habe ich sie nur in einem verarbeitet. Kann auch gerne komplett weggelassen werden.

Zutaten für 1 großes bzw. 2 kleine Laibe:

Trockene Zutaten:

  • 1,25 kg Mehl
  • 1 TL Salz
  • 100 g Zucker
  • 20 g Rosinen für ein Laib

Flüssige Zutaten:

  • 2 Eier
  • 125 ml Sonnenblumenöl
  • 550 ml warmes Wasser

Weitere Zutaten:

  • 42 g frische Hefe (1 Würfel) oder 2 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Tütchen Just Spices „Sweet Love“ (alternativ geriebene Schale von 1 Zitrone und 1/2 Orange)
  • 1 Eigelb
  • 2 EL Wasser
  • 1 handvoll Hagelzucker 

Zubereitung:

Die Hefe in 550 ml warmes Wasser reinbröseln, eine Prise Zucker dazugeben und für 5 Minuten stehen lassen.

In der Zwischenzeit die trockenen Zutaten (bis auf die Rosinen) in einer großen Schüssel mischen. 

2 Eier, 125 ml Sonnenblumenöl sowie die Just Spice „Sweet Love“ Mischung in einer kleineren Schüssel mit dem Mixer vermengen.  

Just Spices „Sweet Love“ Gewürzmischung

Erst die Hefemischung mit den trockenen Zutaten (bis auf die Rosinen) mit dem Knethaken des Rührgerätes vermengen und danach die Eier-Öl-Mischung dazugeben. Nun den Teig aus der Schüssel nehmen und für circa 50 Knetbewegungen per Hand Weiterkneten. Gebt den Teig wieder in die Schüssel, legt ein feuchtes Tuch darüber und lasst ihn an einem warmen Ort (z.B. auf der Heizung) für ca. 1 Stunde gehen, bis er sich verdoppelt hat.

Ab hier könnt ihr testen, ob ihr auch so viel für Hefeteig übrig habt, wie ich :).

Schnappt euch die Schüssel mit dem Teig, legt diesen auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche und boxt die Luft aus den Teig (ein paar mal Durchkneten reicht aus). 

Falls ihr euch für den großen Hefekranz entscheidet, teilt diesen in 3 gleich große Stücke. Eine Küchenwaage erspart euch das Schätzen ;). Rollt jedes Stück zu einer ca. 30 cm langen „Wurst“. Legt die 3 Enden aufeinander und fangt an die Stränge zu flechten. Abwechselnd jeweils die äußeren Stränge in die Mitte legen. Mehr ist es eigentlich nicht. Die anderen Enden leicht zusammendrücken und unter das Laib drücken, damit diese nicht mehr zu sehen sind.

Solltet ihr 2 kleine Laibe backen wollen, geht ihr hier genau so wie bereits beschrieben vor. Der Unterschied: teilt den Teig nicht nur in 3 gleich große Stücke, sondern nun in 6. Des Weiteren könnt ihr nun in einem von den beiden die Rosinen unterkneten.

Legt die Zöpfe auf 2 mit Backpapier ausgelegten Backbleche und lasst sie noch weitere 30 Minuten gehen. In der Zwischenzeit kann der Ofen auf 180 °C Umluft vorgeheizt und die Glasur vorbereitet werden. Hierfür vermengt ihr 1 Eigelb mit 2 EL Wasser.

Nach den 30 Minuten beide Hefezöpfe mit der Eigelb-Wasser-Mischung einpinseln und mit Hagelzucker bestreuen.

Ab damit nacheinander in den Ofen. Der große Hefezopf möchte 50 Minuten gebacken werden, die beiden kleinen nur jeweils 30 Minuten.

Lasst es euch schmecken!

Dieses Rezept stammt von Cynthia Barcomi´s „Backbuch“ und nennt sich „Challah“ (Hefezopf). Hier und da habe ich jedoch Kleinigkeiten geändert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.